• Veröffentlicht13.12.2023

Seit mehr als zehn Jahren UVC-Desinfektion!

Worauf wir als Firma stolz sind? 
Auf unsere langjährigen Kundenbeziehungen! Diese werden von uns mit bestem Gewissen gepflegt.

Seit mehr als zehn Jahren setzt auch der Betrieb "Hans Kupfer & Sohn GmbH & Co. KG" auf UV-C-Desinfektionstechnik der STERILSYSTEMS GmbH. Diese funktioniert berührungslos und trocken, sodass es weder zu Feuchtigkeits- noch zu Resistenzbildung kommen kann. Im Heilsbronner Werk wird eine UV-C-Durchlaufdesinfektionsanlage dafür eingesetzt, besonders empfindliche Slicerprodukte vor dem Entfernen des Kunststoffdarms von außen zu dekontaminieren. Zudem sorgen insgesamt 30 UV-C-Luftdesinfektionsanlagen für keimfreie Raumluft in High-Risk-Verpackungs- sowie Reifungsbereichen.

„Die Mikrobiologie eines Produktes und seiner Herstellung ist ein sehr komplexer Prozess, in dem Mensch, Maschine und Produkt miteinander harmonieren müssen“, so Achim Sicheler, Geschäftsführer Produktion und Technik bei Hans Kupfer. Vor allem in besonders sensiblen Bereichen der Lebensmittelproduktion, zu denen etwa die Verarbeitung von Rotfleisch und Geflügel zählt, stoßen herkömmliche Desinfektionsmethoden schnell an ihre Grenzen. So verursacht eine Desinfektion mittels Heißwasser viel Feuchtigkeit, die als Nährboden für Mikroorganismen dient. Zusätzlich kann sie sich negativ auf die Qualität und Haltbarkeit der Produkte auswirken. Gegen chemische Desinfektionsmittel, die in der Regel die Umwelt belasten, können Keime dagegen Resistenzen entwickeln.

Selbst, wenn Unternehmen sämtliche Hygienevorschriften befolgen und IFS-Food-Standards sowie HACCP-Konzepte umsetzen, kann daher eine Kontamination mit schädlichen Mikroorganismen wie Bakterien, Pilzen, Hefen und Viren auftreten.

Eingeschleppte Keime kommen dann durch verunreinigte Luft, Transportbänder oder Verpackungsmaterialien schnell in Berührung mit den empfindlichen Lebensmitteln. „Unsere eigenen Untersuchungen haben gezeigt, dass das von den STERILSYSTEMS-Anlagen abgegebene UV-C-Spektrum von 253,7 nm Wellenlänge im Gegensatz zu vielen anderen Entkeimungsmethoden zu einer zuverlässigen Reduktion der Mikroorganismen um bis zu 99,9 Prozent führt“, erklärt Achim Sicheler. „Daher nutzen wir sie inzwischen seit mehr als zehn Jahren zur Luft- und Oberflächendesinfektion in den sensiblen Bereichen unserer Produktion.“

Wir bedanken uns bei der Firma Hans Kupfer für die langjährige Treue und die gute Zusammenarbeit.

Den ganzen Referenzbericht können Sie gerne per Mail bei uns anfordern.

 

Kontakt

Lassen Sie sich von uns beraten!
Wir freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme telefonisch unter +43 6472 20 007 oder per Mail!

Keine gültige Telefonnummer
Captcha image